Sandskulpturen und anderes mit dem RWV Haselbach

Mit 15 Kindern war die Beteiligung noch größer als bisher, als Siegfried Neumann den Themennachmittag im Rahmen des Bischofsheimer Ferienprogrammes anbot. Die Kinder kamen auch dieses Mal mit ihrer eigenen Sandkastenausrüstung wie Schaufeln, Eimern und Förmchen zum großen Spielplatz hinter dem Haselbacher Hallenbad. Siegfried Neumann hatte vorab für jedes Kind einen eigenen Bereich abgegrenzt, doch die meisten arbeiteten gleich in kleinen Gruppen zusammen.

Für die richtige Konsistenz des Sandes wurde er angefeuchtet und mit Eimern versuchten die Kinder kleine Seen zu schaffen, deren Wasser jedoch sogleich wieder versickerte. Einmal mehr zeigte sich er große Einfallsreichtum der Kinder. Neben klassischen Sandburgen mit Burggraben und Unterführungen entstanden ein Krokodil, eine Qualle, eine Schwimmbadlandschaft mit Sprungbrett und Rutschröhre. Ein einäugiger Horrorberg mit Zick-Zack-Mund gehörte zu den ausgefalleneren Kreationen. Sogar ein Haus aus Sand wurde errichtet, mit vielen Fenstern und einem Vordach mit Unterkonstruktion aus Zweigen.

Siegfried Neumann zeigte den Kindern, wie man mit einem Gefrierbeutel, gesiebtem Sand und Wasser dreidimensionale Gebilde erstellen kann und die Kinder zeigten dabei großen Eifer und kreierten kleine Kunstwerke.

Zwischendurch konnten sich die Sandwerker auf den Spielgeräten austoben, bevor zum Abschluss wieder ein Gemeinschaftswerk entstand. Mit vereinten Kräften bauten sie einen Sandhaufen für eine große Kugelbahn. Als die Eltern ihre Kinder wieder abholten, konnten sie jede Menge Werke in Sand bewundern. Den meisten Kindern hatte es sehr gut gefallen und sie würden sofort noch einmal kommen.