Aufwärmübungen, Techniktraining und jede Menge Informationen über das Skispringen und das Alpinskifahren, gekrönt von einem echten Sprung über die kleinste der Schanzen, das alles konnten zehn Kinder am Gelände der Kreuzbergschanzen erleben.

Im Rahmen des Bischofsheimer Ferienprogrammes organisierten die Vereine Rad- und Wintersportverein RWV Haselbach und Wintersport- und Surfclub WSC Bischofsheim einem sportlichen Nachmittag an den Kreuzbergschanzen. Zustande gekommen ist diese Verbindung durch Tobias Rehm (Vorsitzender WSC) und Florian Reder (2. Vorstand RWV) am runden Tisch der Bischofsheimer Vereine.

Das großzügige Areal der Anlage nutzten die Veranstalter auch für Geschicklichkeitsparcours oder Papierfliegerweitflug von ganz oben am Anlauf der Sprungschanzen.

Die beiden aktiven Skispringerinnen Marlene Günther und Anna Chlebowy waren auch dabei, ebenso ihr Trainer Maximilian Lange und Nico Chlebowy (Sprunglaufwart des RWV). Von Seiten des WSC vervollständigten Michael Handwerker und Fabian Voll das Betreuerteam.

Die Steigerung des aktiven Nachmittags war sicherlich das Rutschen mit dem Schanzenschlitten, bei dem die beiden Skispringerinnen Marlene und Anna – wie auch bei allen anderen Aktivitäten – die Kinder unterstützten und unermüdlich den Schlitten wieder hochtrugen.

Diese kurzen aber flotten Abfahrten machten den Kindern viel Spaß, ebenso die schnelle Fahrt mit den Tellerschlitten. Schließlich meldeten sich auf die Frage, wer einmal mit Skiern gleiten wolle, gleich vier Kinder, die dementsprechend mit Anzug, Helm und Skiern ausgerüstet wurden. Trainer Lange ließ die Kinder unterhalb des Schanzentisches der K 5 hinunterrutschen, einige ganz Mutige durften sogar über die Schanze springen.

Währenddessen hatten die Betreuer schon den Grill angeheizt und für alle Würstchen gegrillt. Als Abschluss des aktiven Nachmittages bekamen alle Kinder eine Urkunde.

Die sportliche Zusammenarbeit der beiden Vereine soll dieses Jahr mit weiteren Aktionen eine Fortsetzung finden. Sobald es im Herbst/Winter die Schneelage zulässt, soll ein Nachmittag im Schnee veranstaltet werden, zu dem der WSC zu seinem Skilift an der Nordflanke des Himmeldunkberges einladen möchte.