Endlich war es wieder so weit, das Highlight im jährlichen Trainingskalender stand an. Am 07.08. starteten die jungen Rhönadler zu ihrem Sommertrainingslehrgang nach Villach (Österreich) und Planica (Slowenien). Mit von der Partie waren in diesem Jahr Solveig Mainz, Louan Herbert, Igor Michalewicz, Anna Chlebowy und Marlene Günther. Um ideale Trainingsbedingungen zu ermöglichen, hat sich das Trainerteam um Maximilian Lange und Nico Chlebowy dazu entschlossen, an 2 Standorten die Zelte aufzuschlagen und Mitte der Woche nach Planica umzuziehen.

Am späten Sonntagnachmittag wurde das erste Quartier, das Jugendhotel Egger in Villach, bezogen und die Freizeitmöglichkeiten wie Tischtennis, Fußball, Basketball und der hauseigene Pool getestet.

Der Montag stand dann ganz im Zeichen des ersten Trainings in der Villacher Schanzenarena. Mit viel Motivation und Vorfreude gingen alle in diese herausfordernde Woche. Bei sommerlichen Temperaturen jenseits der 30 Grad wurde die erste Sprungeinheit absolviert. Leider wurde diese von der Verletzung Solveigs überschattet, die dann auch früher abreisen musste. Wir wünschen Solveig auch hierüber noch einmal gute Besserung und drücken die Daumen, dass sie bald wieder ins Training einsteigen kann! Neben sechs Sprungeinheiten in Villach – gesprungen wurden Schanzen der Größe: K15, K30, K60 und K90 – stand auch noch eine Einheit auf Inlinern und Skirollern auf dem Programm. Hier ging es um die Schulung von Koordination und Technik.

Die Tage in Villach wurden mit einem Bad im Silbersee und einem Stadtbummel abgerundet und am Mittwochabend wurden dann auch schon wieder die Koffer für die Weiterreise nach Planica gepackt.

Nach einer letzten morgendlichen Sprungeinheit in der Villacher Alpenarena ging es dann also über den Wurzenpass nach Slowenien und dort direkt in das nordische Trainingszentrum nach Planica. Das „Tal der Schanzen“ zählt weltweit zu den beliebtesten Skisprunganlagen im Nachwuchsleistungssport sowie bei den Profis und ist jährlich der Austragungsort des Weltcupfinales auf der beeindruckenden Flugschanze.

Hier standen dann noch bis Sonntag fünf weitere Trainingseinheiten an. In Planica konnten sich alle Athleten, inklusive Maximilian Lange auf den Schanzengrößen HS15, HS30, HS45, HS60, HS80 und HS103 austoben. Neben Marlene und Anna, die mit der Bewältigung der HS80 Schanze gezeigt haben, dass sie fliegen können, sorgte auch unser jüngstes Mitglied, Louan, mit dem erfolgreichen Aufstieg auf die HS30 Schanze für Jubel bei seinen Teamkollegen und sich selbst.

Am Freitagnachmittag stand dann noch der mittlerweile traditionelle Inline-Skates-Ausflug nach Italien zum Pizzaessen auf dem Programm.  Frisch gestärkt beschloss die Truppe kurzerhand bis ins 11km entfernte Tarvisio weiter zu rollern, wo man sich zum Abschluss ein echtes italienisches Eis gönnte. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank dem unbekannten Spender!

Müde und erschöpft, aber auch glücklich über die erreichten Leistungen, ging es dann am Sonntag wieder zurück nach Deutschland, wo am darauffolgenden Dienstag direkt das gemeinschaftliche Schnuppertraining des RWV Haselbach und des WSC Bischofsheim für Ski Alpin und Skisprung an den Kreuzbergschanzen stattfand. Wer gerne einmal das Skispringen ausprobieren möchte, kann die aktuellen Trainingstermine über info@rwv-haselbach.de erfragen. Das Trainerteam freut sich über alle, die es einmal ausprobieren möchten und bestimmt gibt es in Rhön-Grabfeld noch das eine oder andere Talent!

Vielen Dank auch an die mitgereisten Eltern für die tolle Unterstützung und an alle, die diesen Lehrgang ermöglicht haben!

Euer Trainerteam

Maximilian Lange & Nico Chlebowy

Bildrechte der Fotos Nico Chlebowy