3. Ferienprogrammpunkt des RWV 2020

Eine zweiteilige Flagge wehte kürzlich über dem Gelände an der Haselbacher Skisprungschanze.

Neun Kinder nahmen an diesem Tag am Ferienprogramm teil, für den ein „sportlicher Spiel- und Spaßtag“ versprochen war. Dieses Versprechen hatten die Organisatoren Florian Reder (2. Vorsitzender des RWV Haselbach) und Siegfried Neumann (Radsportwart des RWV) auch gehalten.

Am Vormittag gestalteten die Kinder zunächst eine Flagge, die aus zwei Teilen bestand. Die linke Hälfte zeigte das Rad eines Fahrrades und die rechte die für den Kreuzberg stehenden drei Kreuze. Darunter malten die Kinder ihre Namen. Dann wurden die Flaggenteile an einem hohen Mast befestigt und zeigten damit ein Motto dieses Tages an.

Denn die Kinder hatten ihre Fahrräder mitgebracht und konnten unter Anleitung allerlei Disziplinen ausprobieren. Sie durchfuhren einen Parcour, der z. B. unter Stangen durchführte und am Auslaufhügel der Sprungschanzen absolvierten sie ein Schneckenrennen, ein Geschicklichkeitsfahren, bei dem derjenige gewann, der als langsamster über die Ziellinie fuhr. Einige der Kinder kommen regelmäßig zum „Sport nach eins“-Angebot des RWV und brachten ihre erlernten Übungen ein.

Das Lagerfeuerholz durften die Kinder dann auch selber  im Wald sammeln und die Betreuer, deren Team durch Michael Schmid ergänzt wurde, staunten nicht schlecht, welch große Stammabschnitte die Kinder am Holzsammelplatz ablegten. Dementsprechend stolz waren alle auf das Lagerfeuer, das auch immer wieder geschürt wurde.

Zum Mittagessen gab es Spaghetti mit Tomatensoße und am Spätnachmittag zog der Duft gegrillter Würstchen über das Gelände.

Genau richtig für die aktiven Kinder, die auch etwas ungewöhnliche Disziplinen bewältigten, wie das Umklettern eines Biertisches, ohne den Boden zu berühren.

Ein Tag an den Sprungschanzen wäre nicht komplett, wenn der Schanzenschlitten nicht zum Einsatz gekommen wäre. Das ist eine extra breite Schlittenkonstruktion aus Sprungschiern, mit der es riesigen Spaß macht, unterhalb des Schanzentisches den Aufsprunghügel hinunter zu gleiten.

Nach diesem erlebnisreichen Tag mit Bewegung und Spaß an der frischen Luft schliefen sicherlich alle Kinder sehr gut ein.