Spiel- und Spaßtag an den Kreuzbergschanzen

„Wann grillen wir“, fragte ein kleiner Junge, „ich habe sooo einen Hunger“! „Was, wir grillen noch? Toll!“, rief ein anderer. Die Freude bei den Teilnehmern des Ferienprogramms des RWV Haselbach war groß.

Mit ihren Aktivitäten hatten Maximilian Lange und Niko Chlebowy ins Schwarze getroffen. Dass es unter dem Rhöner Sprunglauftrainer Lange an der Sprungschanze einen spannenden Tag geben würde, konnte man erwarten.

„Man kann auch anderes auf den Sprungschanzen machen“, lautete Langes Ansage.

Dazu gehörte zweifellos der Papierfliegerweitflug! Noch am späten Nachmittag zeugten unzählige Flugmodelle auf Tischen, Bänken und dem Rasen von dieser Übung. Eines der teilnehmenden Kinder schaffte vom Startplatz am Startbakken der K 50 einen Weitflug über 100 Meter und gewann damit natürlich diese Disziplin.

Die jungen Skispringer, die Maximilian Lange normalerweise trainiert, gehörten zu den 16 Kindern, die sich für den abwechslungsreichen Ferientag angemeldet hatten.  Einen großen Spaßfaktor hat immer das Schanzenschlittenfahren am Aufsprunghang der K 30. Zudem hatten Lange und Chlebowy  die Skisprung- Simulationsanlage aufgebaut, mit der die Kinder wie die richtigen Skispringer auf eine dicke Weichbodenmatte springen konnten. Und alle, die es sich zutrauten, durften in einen Springeranzug schlüpfen, einen Helm aufsetzen und mit den Sprungskiern über die K 5, die kleinste der Kreuzbergschanzen springen.  Die Rhönadler, Langes Schützlinge, fungierten hier als Helfer und erklärten den Kindern, wie sie am besten springen können. Es gab einige ambitionierte Sprünge zu sehen, die von Chlebowy und Lange wohlwollende Beachtung fanden, vielleicht kommen ja neue Skispringer zur Truppe der Rhönadler dazu.

Nach der Siegerehrung am Auslauf der K 16 durften die Kinder noch bis zum Abendessen über die K 5 springen und an der K 16 mit Popporutschern hinunter sausen.

Das war sicherlich ein gelungener Tag im Bischofsheimer Ferienprogramm auf den Kreuzbergschanzen.