Zehnjähriges Jubiläum für Organisator

Seit vielen Jahren gibt es schon eine Radwallfahrt von Bischofsheim nach Vierzehnheiligen und seit 2011 ist Siegfried Neumann vom RWV Haselbach dafür verantwortlich, er konnte quasi mit seiner 11. Veranstaltung 10-jähriges Jubiläum feiern.

Werbung machen muss er dafür nicht, wer einmal dabei war, kommt gerne wieder mit. Dieses Jahr fand die Radtour am letzten Freitag im Juli statt. Annemarie Höveler stellte für die Radwallfahrer Gebete und Lieder zusammen und sprach zum Abschluss der kurzen Andacht am Startpunkt vor der Unterweißenbrunner Kirche einen Segenswunsch für das gute Gelingen der gemeinsamen Fahrt.

Ein Novum war dieses Jahr, dass die Radwallfahrer morgens um 6 Uhr mit musikalischer Begleitung aus dem Dorf auszogen. Siegfried Neumann hatte einen Lausprecher dabei spielte „Großer Gott wir loben Dich“ ab.

Die neun Teilnehmer starteten bei sehr kühlen Temperaturen von 9 Grad in einen schönen sonnigen Morgen. Bei der Andacht an der Grotte bei Hollstadt wärmten die Sonnenstrahlen die Wallfahrer wieder auf.

Die erste Pause legten sie morgens in Bad Königshofen ein, zur Mittagspause wurde in Maroldsweisach ein Rastplatz gefunden, an dem die mitgebrachte Brotzeit verzehrt wurde.

Von der gewohnten Strecke war ein Abschnitt zwischen Lichtenstein mit seiner imposanten Burgruine und dem Örtchen Buch aufgrund von Bauarbeiten gesperrt, der von den Radlern aber trotzdem passiert werden konnte.

Unterwegs wurde noch ein kurzer Halt zum Fotografieren eingelegt, mitten in einem Ort standen zwei Störche in ihrem Nest auf einem Kamin.

Endlich am Ziel Vierzehnheiligen angekommen, galt es aber erst die Fahrräder und das Gepäck im mitgeführten Vereinsbus des RWV samt Anhänger zu verstauen, danach begaben sich die Radwallfahrer zum Gebet in die Basilika. Im Anschluss daran stellten sie sich zum Erinnerungsbild auf den Treppenstufen vor der renovierten Fassade der Basilika auf.

Nach einer Stärkung in der benachbarten Gaststätte traten sie den Rückweg mit dem Vereinsbus an.

Für alle Radler war es eine wunderbare Tour, die bei bestem Wetter und in guter Gemeinschaft ohne jegliche Panne oder sonstige Zwischenfälle in Erinnerung bleiben wird.