Welche Aktion könnte man auf der Kunsteisfläche der Rollsportanlage veranstalten? Es sollte etwas sein, bei dem jeder mitmachen kann, ohne große Vorbereitung und ohne besonderen Material- und Kostenaufwand. Siegfried Neumann hatte die Idee zum Holzklotz-Schieben. So einfach wie genial nahm er Holzwürfel, die mit Schwung Richtung Ziel geschoben werden mussten. Das Ziel war ein Puck, an den es möglichst zu treffen galt, bzw. nahe hinzuschieben.

Mit ein paar Übungsschüben, ganz sportlich „Freies Training“ genannt, bekamen alle Teilnehmer das richtige Gespür für die Holzklötze und beim anschließenden Schieben hatten alle viel Spaß. Als die Sonne hinter dem Finkelberg unterging und es kühler wurde, spendete der Ofen angenehme Wärme und lud noch kurz zum Verweilen ein.

Für den kleinen Hunger stand der der Verkaufskiosk bereit. Es war ein kurzweiliger Spätnachmittag, den alle gerne wiederholen wollen.