Ein Bericht von Maxi Lange (Sprunglauftrainer der Rhönadler) und Nico Chlebowy (Spunglaufwart des RWV Haselbach)

Endlich war es wieder soweit. Am Montag 9. August um 7:00 Uhr starteten zwei Busse mit jungen Athleten ins Trainingslager nach Tschagguns im schönen Vorarlberg.

In Tschagguns angekommen konnten wir direkt in die erste Trainingseinheit starten und die super Bedingungen vor Ort nutzen. Das Montafon Nordic Center wurde 2014 komplett umgebaut und bot mit seinen Schanzen (HS 108, HS 66, HS 40 und HS 22) ideale Trainingsmöglichkeiten für alle Athleten.

An den folgenden Tagen konnten in insgesamt 7 Trainingseinheiten von jedem Springer über 50 Sprüngen absolviert werden, die mit einigen persönlichen Bestweiten belohnt wurden.

In der freien Zeit an den Schanzen standen neben dem richtigen Wachsen der Ski, Freizeitaktivitäten wie Fußball, Tennis und Frisbee auf dem Programm. Hier gab es auch die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Sportlern.

Nach der ersten Einheit ging es voller Spannung in unsere Unterkunft, dem VSZ Tschagguns (Vorarlberger Schulsport Zentrum).

Hier hatte das Team um Carmen, Petra und Elmar alles für unsere Ankunft vorbereitet und die Zimmer konnten relativ schnell bezogen werden. Anschließend haben wir den wichtigsten Mann des Hauses kennengelernt. Unser Koch Richard hat uns die komplette Woche mit Köstlichkeiten verwöhnt. Hier weiß man, was Sportler nach einem langen Tag brauchen: Gutes und reichliches Essen und zur Belohnung noch einen Nachtisch.

Der Tagesablauf gestaltete sich sehr strukturiert und hier muss man die Disziplin unserer Teilnehmer wirklich lobend erwähnen! Sie waren grundsätzlich pünktlich und wir mussten uns das eine oder andere Mal anhören: „Ihr seid 22 Sekunden zu spät!“

Die Tage begannen mit Frühsport um 6:45 Uhr und anschließendem Frühstück. Um 8:30 Uhr konnten wir schon mit den ersten Sprüngen auf der Anlage beginnen, auch wenn das Schanzenteam um Dieter und Harald nicht unbedingt mit einem so frühen Trainingsbeginn rechneten. Nach der Vormittagseinheit ging es zurück in die Unterkunft zum Mittagessen mit anschließender Zeit zur freien Verfügung. An Freizeitgestaltungen mangelte es hier ebenfalls nicht. Neben Tischtennis, Fußball und Basketball im Freien, stand uns noch eine vollausgestatte Turnhalle und Billiardtische zur Verfügung. Die Nachmittagseinheit begann in der Regel um 14:00 Uhr und wir konnten hier noch bis 17:00 Uhr bei schönstem Sonnenschein trainieren. Zum Abendessen waren wir dann wieder rechtzeitig bei Richard im Speisesaal. Den Abschluss bildete eine gemeinsame Gymnastikeinheit, die – wie auch der Morgensport – von den mitfahrenden Eltern gerne mitgemacht wurde.

Neben der sportlichen Betätigung standen noch das Testen in der Kulturbühne, ein Besuch des Schwimmbades und ein wirklich gelungener, spontan gestalteter Abschlussabend an, bei dem die eine oder der andere versteckte Talente zeigte!

Viel zu schnell ging diese Woche zu Ende und so traten wir, etwas müde von einer letzten Trainingseinheit, am Freitagmittag wieder die Heimreise an. Tschagguns wird uns nicht zum letzten Mal gesehen haben und so hoffen wir, dass wir bald wieder einen Lehrgang in dieser schönen Gegend absolvieren werden.

Die Heimfahrt verlief leider etwas stockend, nachdem sich die richtige Playlist jedoch gefunden hatte, wurde selbst der Stau zu einer kleinen Party.

Hiermit möchten wir uns bei allen Athleten, mitfahrenden Eltern und natürlich Oma Anna, beim Team in Tschagguns und bei allen Verantwortlichen für diese super Woche bedanken!

Maxi & Nico