Bereits im Dezember fuhr der Trainer der Rhönadler Maximilian Lange mit Solveig Mainz zum 3. Wettkampf des Bayerischen Schülercups nach Rastbüchl. Solveig flog auf den 2. Platz in ihrer Klasse, herzliche Gratulation hierzu!
Einen Monat später folgte der 4. Wettkampf der Serie in Bischofsgrün im Fichtelgebirge.
„Angereist mit dem olympischen Gedanken – mal bei einem Wettkampf nicht als Vorspringer sondern regulär mitspringen, in unseren Augen schon Siegerinnen“, ist die Meinung des Trainers. Die Ziele für die jungen Skispringer lauteten, die 30 m-Schanze sicher meistern und das auch noch im Winter und natürlich die Teilnahme am Bayerncup.
Nach dem Probedurchgang stellte sich schnell heraus, dass der Rhöner Nachwuchs nicht nur dabei war sondern absolut konkurrenzfähig ist
Leonie Griebel und Lilli Groß sprangen im Probedurchgang mit 15,5 m und 18 m direkt persönliche Bestweiten und zeigten, dass man ab jetzt mit ihnen rechnen muss. Die Wettkampfsprünge danach gingen nicht ganz so weit wie der Probedurchgang, trotzdem schaffte Lilli Platz 4 und Leonie Platz 5, für Trainer Lange „der Wahnsinn – und das nach gerade mal vier Monaten … Respekt!“
Auch wenn Solveig Mainz mit sich nicht zufrieden war, weil sie sich an sich selbst misst und nicht am Ergebnis alleine, hat sie trotzdem den 3. Platz geholt. „Podest für die Rhönadler“, freute sich Trainer Lange und „Stolz wie Oskar“. Paulina Voll sollte eigentlich ebenfalls an den Start gehen, bereits beim Vorbereitungstraining hatte sie gezeigt, dass auch sie die Schanze gut beherrscht und sich bereits auf die Teilnahme am Bayerncup gefreut. Leider verletzte sie sich am Tag der Abreise auf dem Schulhof am Schienbein und konnte zum Bedauern aller nicht mitkommen.

Beim Lauf der Nordischen Kombination am Nachmittag lief Solveig auf den 4. Platz in der S13w und Leonie auf den 5. Platz der S12w. „Lilli wurde von einem Halbwisser ins Ziel geschickt obwohl sie noch eine Runde hätte laufen müssen“, bedauert Lange das Missgeschick, freut sich aber über die sehr guten Leistungen seiner Schützlinge, die ein Zeugnis für seine gute Arbeit sind.
Und hier noch einige Fotos von Kristina Mainz, aufgenommen in Rastbüchl:




Fotos aus Bischofsgrün von Michael Griebel:








