Nun hat es doch noch geklappt und zwei Rhöner Skispringer durften endlich wieder einmal in einem realen Wettkampf zeigen, was sie können. 

Am ersten Oktoberwochenende wurde nun doch ein Sommerwettkampf des Bayerischen Schülercups durchgeführt.

Nachdem der Wettkampf auf den Kreuzbergschanzen abgesagt werden musste, fragte der Bayerische Skiverband erneut beim SC Bischofsgrün an, der dieses Mal zusagte und unter großem Aufwand ein Skispringen ermöglichte.

Nico Chlebowy, Sprunglaufwart des RWV und als Betreuer der Sportler vor Ort, berichtete von einer stark erhöhten Zahl an Helfern, die speziell zur Einhaltung des Hygienekonzeptes erforderlich waren.

Mit Anna Chlebowy (RWV Haselbach) und Janis Kansog (WSV Oberweißenbrunn) starteten am vergangenen Samstag zwei Rhöner auf der Ochsenkopfschanze des SC Bischofsgrün im Fichtelgebirge jeweils in der Klasse S 12.

Schwierige Bedingungen

Am Vormittag begann der Wettkampf in der Nordischen Kombination auf der K 30. Während Anna Chlebowy beim Springen auf Platz 3 flog, verpasste Janis Kansog das Podest mit knapp fünf Punkten Rückstand auf den Drittplatzierten und landete auf dem undankbaren vierten Platz.

Die Rahmenbedingungen waren nicht nur wegen der Corona bedingten Maßnahmen schwierig, vielmehr machte ein böiger Wind den Sportlern bereits am Freitag beim Training zu schaffen. Es gehörte schon etwas mehr Mut als sonst dazu, den Absprung vom Schanzentisch in die tragende Luft zu wagen.

Am Nachmittag folgte dann das Inliner-Rennen auf der Rollerbahn im etwa 10 Fahrminuten entfernten Ort Neubau. Gestartet wurde in der Gundersen-Methode, bei der die Punkte aus dem Sprungwettkampf in Zeitrückstände umgerechnet werden.

Anna konnte ihren 3. Platz auch in der Kombination verteidigen und liegt somit in der Cup-Wertung auf Platz 3. Janis landete im Mittelfeld auf Platz 8.

Trainer Maximilian Lange und Betreuer Nico Chlebowy waren mit dem Ergebnis ihrer Schützlinge zufrieden. Sie mussten sich einer starken Konkurrenz aus ganz Bayern stellen und konnten ihre Leistungen  im Wettkampf steigern.

Deutscher Schülercup und Nord-Westdeutsche folgen

Den nächsten Wochen sehen alle gespannt und zuversichtlich entgegen, denn es werden wohl noch einige Sommerwettkämpfe stattfinden. Vom 16. bis 18. Oktober  fahren die Skispringer nach Schönwald im Schwarzwald zum Deutschen Schülercup.

Die ursprünglich abgesagte 38. Nord-Westdeutsche Mattenschanzentournee wurde im September 2020 zur 1. Virtuelle Nord-Westdeutsche Grundsprung Challenge, bei der die jungen Skispringer auf ihren Heimatschanzen Sprünge absolvieren mussten, deren Videoaufnahmen dann ausgewertet wurden.

Jetzt kam die Einladung zum realen Finale! Am 24. Oktober 2020 findet nun voraussichtlich ein Wettkampf in Braunlage statt und am 25. Oktober 2020 in Wernigerode. Alle drei Ergebnisse werden zusammen gewertet und daraus die Gesamtsieger ermittelt.