Gute Stimmung trotz Herbstwetter

  1. Springen des Bayerischen Schülercups auf den Kreuzbergschanzen

 

Haselbach // Das Rhöner Wetter zeigte sich nicht von seiner schönsten Seite, den Skispringern schien das aber nichts auszumachen. Der Satz „es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung“ war öfter zu hören. Der Wettkampfleiter der zweiten Veranstaltung des Bayerischen Schülercups  2017/2018 (BSC) auf den Kreuzbergschanzen André Eichel freute sich gar, dass die Wettervorhersage, die zu Wochenmitte noch Sturm voraus gesagt hatte, nicht zutraf, mit etwas Nieselregen kamen die Skispringer problemlos klar.

Der Trainer der Rhönadler Maximilian Lange springt auch lieber bei kühleren Temperaturen, als bei Sommerhitze, scheinbar auch seine Schützlinge, die – wie bereits im ersten Wettkampf des BSC – konstante Leistungen zeigten.

Janis Kansog (WSV Oberweißenbrunn) konnte seinen ersten Platz im Sprungwettkampf/Klasse S9 festigen, zeigte bei der Landung auf der K16 souverän einen perfekten Telemark und durfte mit 208 Punkten vor Timo Häfner vom SC Bischofsgrün (203 Punkte) und Ben Horvath (SC Partenkirchen/189 Punkte) aufs Siegertreppchen steigen.

Über Marlene Günthers Leistungen (WSV) freute sich der Trainer Lange ebenfalls, da auch sie schon technisch schöne Sprünge zeigte, obwohl sie erst seit einem Jahr zu den Skispringern gehört. Beim anschließenden Lauf auf sehr matschiger Strecke zeigte sie eine starke Leistung und konnte sich um einen Platz verbessern.

Tim Dickas (RWV Haselbach) flog mit 209 Punkten auf den zweiten Platz hinter Bastian Schmid (WSV-DJK Rastbüchel/220 Punkte) und vor Haile Göpfert (WSV Reit im Winkl/195 Punkte)

Franz Eisenmann (WSV Oberweißenbrunn) zeigte im Wettkampf – nach durchwachsenen Sprungleistungen im Training – was er wirklich kann und schaffte mit 207 Punkten den 2. Platz hinter Alois Wegmann (SC Oberstdorf), der mit 210 Punkte gerade einmal drei Zähler vorne lag. Eisenmann konnte im Lauf seinen Platz behaupten, musste sich hier dem starken Läufer Alois Wegmann (SC Oberstdorf) geschlagen geben, der sich von Platz vier im Sprunglauf auf Platz eins im Laufen verbessern konnte.

Auch die jüngsten Rhöner Skiadler kamen zum Einsatz, Amelie und Louis von Rosen durften auf der K16 als Vorspringer starten. Ihr Trainer Lange freute sich über Amelies erste Sprünge von dieser Schanze, bisher war sie nur auf dem sogenannten Schnullerbakken (K5) gestartet.

 

Für die beiden ausrichtenden Vereine WSV Oberweißenbrunn und RWV Haselbach kann die Veranstaltung eindeutig als Erfolg gewertet werden. 97 Sportler hatten sich im Vorfeld angemeldet, von denen 91 am Wettkampf teilnahmen. Der WSV zeigte sich für die Laufstrecke verantwortlich, die aufgrund des  häufigen Nieselregens der beiden Wettkampftage matschig und somit als schwierig eingestuft wurde. Ein Teil der sehr matschigen Streckenabschnitte wurde mit Stroh eingestreut, dennoch kamen einige Läufer ins Rutschen. Die Bergwachtleute hatten sich vorsichtshalber schon hier postiert, hatten aber  keinen Einsatz zu verzeichnen.

Die Siegerehrung zogen die Veranstalter sehr zügig durch und schlossen die Veranstaltung ab, bevor der Regen stärker wurde.

 

[av_icon_box position=’left‘ boxed=“ icon=’ue823′ font=’entypo-fontello‘ title=’Ergebnisliste Spezialsprunglauf‘ link=’manually,https://rwv-haselbach.de/wp-content/uploads/2017/10/20171008_ErgebnislisteSS.pdf‘ linktarget=“ linkelement=“ font_color=“ custom_title=“ custom_content=“ color=“ custom_bg=“ custom_font=“ custom_border=“][/av_icon_box]

 

[av_icon_box position=’left‘ boxed=“ icon=’ue823′ font=’entypo-fontello‘ title=’Ergebnisliste Nordische Kombination‘ link=’manually,https://rwv-haselbach.de/wp-content/uploads/2017/10/20171008_ErgebnislisteNK.pdf‘ linktarget=“ linkelement=“ font_color=“ custom_title=“ custom_content=“ color=“ custom_bg=“ custom_font=“ custom_border=“][/av_icon_box]

 

[av_masonry_gallery ids=’1365,1358,1357,1356,1355,1354,1353,1345,1346,1347,1348,1349,1350,1351,1344,1343,1342,1341′ items=’24‘ columns=’flexible‘ paginate=’pagination‘ size=’flex‘ gap=’large‘ overlay_fx=’active‘ caption_elements=’none‘ caption_display=’always‘ container_links=’active‘ id=“]